Makramee-Tannenbaum mit Christrosenblüte

Makramee-Tannenbaum mit Christrosenblüte

Geschenke festlich dekorieren

Makramee-Garn ist vielseitig, wirkt immer natürlich und lässt sich – je nach Muster – auch von ungeübten Bastlerinnen und Bastlern gut verarbeiten. Unser Makramee-Tannenbaum zur Dekoration von Geschenkverpackungen ist eine schöne Möglichkeit, etwas Selbstgemachtes mit zu verschenken. Ist das Geschenk ausgepackt, macht sich der Makramee-Tannenbaum gut als Christbaum- oder Kranzdeko. Bringen wir noch eine Christrosenblüte ins Spiel, wird aus der Verpackung ein kleines Highlight.

Material: 

Geschenkpapier, Makramee-Garn, Christrosenblüte, evtl. Orchideenröhrchen

Anleitung:

Den Geschenkkarton einmal mit Makramee-Garn umwickeln und gut festknoten (ggf. mit einem Punkt Flüssigkleber fixieren). Dieses Makramee-Band dient nun als Basis für den Tannenbaum. Für den Tannenbaumstamm schneiden wir ein 30 cm langes Stück Garn ab, legen es in der Mitte zusammen und knoten es mit dem Ankerknoten am Basis-Band fest. Abgesehen von der Befestigung oben, liegt es lose auf der Geschenkverpackung. Nun schneiden wir 18 Garnstücke mit einer Länge von 15 cm zu. Das erste Garnstück legen wir in der Mitte zusammen und schieben es auf der linken Seite mit der Schlaufe unter die Stammschnur. Die Enden vom Garnstück fädeln wir dann in die Schlaufe von einem zweiten, in der Mitte zusammengelegten Garnstück. Zusammenziehen und auch die restlichen 8 Garnstückpaare entsprechend knoten. Um die schöne Tannenbaumform zu erhalten, werden die Garnenden mit einer Schere gekürzt und wer mag, kann das Makramee-Garn mit einem Kamm aufbürsten. Wir haben das Garn rechts aufgebürstet, um den Unterschied zu zeigen. Zum Schluss haben wir noch eine Christrosenblüte hinter das Band gesteckt; in einem Orchideenröhrchen mit etwas Wasser bleibt die Blüte länger frisch.