Topf aus Zapfen mit Christrose.
Zapfengeschenk mit Christrose

In der Vorweihnachtszeit sind Christrosen beliebte Mitbringsel bei Besuchen. Sie sind eine schöne kleine Aufmerksamkeit, einfach mal so, zwischen Freundinnen, Nachbarn und Bekannten. Mit Christrosen kann man als Geschenk nicht viel falsch machen, aber beim Topf stellt sich schon oft die Frage nach dem Geschmack des zu beschenkenden. Lieber zurückhaltend und schlicht oder ein edles Statement? Was passt zur Einrichtung und persönlichem Stil und wird nicht bei nächster Gelegenheit gleich aussortiert? Wer nicht immer gleich einen passenden Topf zur Hand hat oder aussuchen möchte, stellt mit dem DIY-Zapfentopf einfach selbst einen ganz natürlichen Topf für sein Christrosengeschenk her. Der Selbstmacheffekt wertet das Geschenk zusätzlich auf und es bleibt kein ungeliebter Blumentopf zurück.

Materialien
  • More

    Christrose

    Z.B. die Sorte HGC® Wintergold®

    Close
  • More

    Moos

    Close
  • More

    Wickeldraht

    Close
  • More

    Makramee-Garn

    Close
  • More

    Hauswurz

    Close
  • More

    Zapfen

    Am besten eignen sich längliche Zapfen. 

    Close
  • Schritt 1 Christrose im Topf mit Moos umwickeln.

    Der Kunststofftopf wird zunächst mit Moos umwickelt, damit er später nicht sichtbar ist und die Zapfen besseren Halt haben. 

    Schritt 2 Auf das Moos die Zapfen legen und mit Draht umwickeln.

    Die Zapfen werden nacheinander mit Draht um den Moostopf gewickelt. Eine gute Stabilität erzielt man, wenn man die Zapfen einmal im oberen Bereich und einmal im unteren Bereich mit dem Draht an den Moostopf wickelt. 

    Schritt 3 Hauswurz-Rosetten zwischen die Zapfen stecken.

    Lücken zwischen den Zapfen werden mit kleinen Hauswurz-Rosetten gefüllt. 

    Schritt 4 Zapfentopf mit Makramee-Garn umwickeln und eine Schleife binden.

    Mit dem Makramee-Band wird zum Schluss der Eindruck erweckt, als würden die Zapfen lediglich von ihm zusammengehalten. Der Draht sorgt im Verborgenen für die nötige Festigkeit.

    Fertig! Zapfentopf mit Christrose zum Verschenken in der Weihnachtszeit.

    Erstaunlich leicht zu transportieren, einzigartig natürlich und garantiert ein Hingucker.